suche

tags

Richard am 14:44 Uhr 15.6.2011 :
Gibt es ein Turtorial zum Aufbau einer Heimkino A

adrian am 08:39 Uhr 12.5.2011 :

Dietrich am 19:50 Uhr 06.1.2011 :
Schliesse mich meinen Vorrednern an

toni am 09:15 Uhr 06.1.2011 :
Das ist echt mal obercool, das allerobercoolste d

Kie-Sin am 07:10 Uhr 06.1.2011 :
Sehr schöner Blog

00.00.0000

Sancerre Wein

Sancerre - Wein aus Frankreich

Die Stadt Sancerre liegt, oberhalb der Loire und dem Loire-Seitenkanal, im Département Cher in Zentralfrankreich. Es herrscht hier ein kontinentales Klima mit kalten Wintern und der Gefahr von Frosteinbrüchen im Frühjahr vor. Dank der Nähe zur Loire, den nahen Wäldern und der steilen Lage der Weinberge kann aber an begünstigten Stellen Weinbau betrieben werden. Dank der verschiedenen geologischen Strukturen und unterschiedlicher Böden können sich verschiedene Weine entwickeln. Auf den sogenannten weißen Böden, meist Kalkstein und Ton, wächst ein kraftvoller Wein, auf den kies- und kalkhaltigen Böden gedeiht ein feiner Wein während ­die an Feuerstein reichen Böden einen frischen und langlebigen Wein hervorbringen. Über die Grenzen Frankreichs hinaus ist Sancerre für seinen Käse, hier besonders für den Ziegenkäse Crottin de Chavignol, und für seinen Wein bekannt. Sancerre Wein ist in der Regel ein Weißwein. Der Wein dieser Region wurde bereits 1959 mit dem Schutzsiegel AOC versehen, das bestimmten regionalen landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus Frankreich für eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung verliehen wird. Sancerre Wein wird außer in der namensgebenden Stadt auch noch in Cosne, Sainte-Gemme, Vinon, Montigny und acht weiteren Gemeinden angebaut. Bit Mitte des vergangenen Jahrhunderts produzierte man in Sancerre nur wenig Weißwein. In der Mitte der 70er Jahre wurde aber eben dieser Weißwein zu einem Modewein, gern wurde er auch zum kleinen Imbiss getrunken. Er erreichte schnell eine Beliebtheit ähnlichen dem Beaujolais. Durch die plötzliche Nachfrage wurden die Anbauflächen ausgebaut, aber dadurch wurde auch oft ein mittelmäßiger Wein angeboten. Mittlerweile hat sich aber diese Nachfrage gelegt und Sancerre Wein wird wieder in guter Qualität angeboten. Diese qualitative Steigerung kann aber auch auf eine Verbesserung der Keller- und Lagertechnik in der gesamten Region zurückgeführt werden. Heute werden hauptsächlich Weine aus zwei Rebsorten hergestellt: Ein Sauvignon Blanc, aus dem ein guter, lagerfähiger Weißwein hergestellt wird, der aber auch frisch genossen werden kann. Im Jahr 2002 wurden 126.100 Hektoliter Weißwein aus dem Sauvignon Blanc hergestellt. Daneben wird ein Pinot Noir angebaut, der hauptsächlich einen leichten Rotwein, aber auch in geringen Umfang einen frischen Rosé ergibt. Die aus Pinot Noir hergestellten Weine sind aber in der Regel nicht sehr lange lagerfähig.

 

Tags: Wein, Weißwein, Frankreich,

 

Social Networks:

social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons

Kommentare:
Diskussion zu diesem Beitrag

Die neuesten Beiträge:

birgitta schrieb am 21:33 Uhr 05.1.2011
Ich finde diese Seite echt spitze, mehr bitte!

johann-georg schrieb am 20:27 Uhr 05.1.2011
wirklich super, was ihr hier auf die Beine gestellt habt

Peggy schrieb am 07:18 Uhr 04.1.2011
44. Für mich ist es eine super Geschichte, einfach ein gelungener Nachfolger. Er hat die volle Punktzahl verdient.

RAe. schrieb am 07:28 Uhr 03.1.2011
21. Endlich mal einfach verständliche Erklärungen - Danke, das habe ich gebraucht!

Fred schrieb am 10:50 Uhr 04.12.2010
Na aber hallo bin ich begeistert, ist super einfach und unkompliziert

 

 

Name:
E-Mail
Kommentar: